Mein Projekt

Ein ganzes Jahr werde ich in einem kleinen Dorf mit rund 2000 Einwohnern leben. Die Oppermans-Gemeinde befindet sich westlich von Lesotho, im wunderschönen Free State. Da die nächste Stadt ca. 20 km entfernt liegt und es kaum bis gar keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt werde ich sehr viel Zeit an diesem Ort und, was viel wichtiger ist, mit den Menschen dort verbringen.

Die Oppermans Gemeinde hat das Problem, dass sie 'ausstirbt'. Da die Infrastruktur mangelhaft sowie Bildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätze kaum vorhanden sind, wird das Dorf, besonders für die junge Bevölkerung, unattraktiv - Die Folge: Wegzüge, Älterwerden der Bewohner und kaum finanzielle Mittel und Unterstützung für die zurückgebliebenen Bewohner des Dorfes.



Aus diesem Grund wurde die 'Oppermans-Development-Agency' ins Leben gerufen. Eine non-Profit Organisation, welche die Entwicklung des Dorfes fördert um so den zuvor aufgelisteten Folgen vorzubeugen und diese zu Verhindern.
Aufgabenbereiche und bereits gestartete Projekte der 'Oppermans-Development-Agency' sind:


- Schule mit Wohnmöglichkeiten
- Nachhilfe und Förderprogramme
- Kindergarten
- Anlaufstelle für Drogenabhängige
- Freizeitaktivitäten für Jugendliche
- 'sunshine community' - Unterstützung älterer Menschen





Unser Projektvideo:





                                                                            Teil I

Altes Projektvideo:


Teil II




Meine Aufgabe wird es sein, die Gemeinde und die ODA dort zu unterstützen, wo Hilfe benötigt wird. Ob in der Schule, dem Kindergarten oder im Altenheim, aber auch organisatorische Dinge, wie das Organisieren von Veranstaltungen, Events usw. können in meinen Aufgabenbereich fallen.
Ich freue mich schon sehr auf mein Jahr in einem neuen Land, einer anderen Kultur und mit vielen interessanten Menschen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen